Liebe Schwestern und Brüder in unserer Pfarrei Kastellaun,
liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,
Sommerzeit ist Eiszeit. Und manchmal auch: Entscheidungszeit. Vielleicht kennen Sie diese Situation: Man steht vor der Eistheke, schaut auf die vielen Sorten – und plötzlich die große Frage: Was nehme ich denn diesmal? Schokolade oder Erdbeer? Stracciatella wie immer? Oder doch etwas ganz Neues? Je länger man schaut, desto unsicherer wird man. Und während man selbst noch überlegt, tritt schon jemand neben einen, bestellt ganz selbstverständlich „wie immer“ oder entscheidet sich blitzschnell für etwas Neues. Und man selbst denkt vielleicht: Warum fällt mir das eigentlich so schwer?
Diese kleine Szene kann man im Leben auf viele Bereiche übertragen. Denn auch im Alltag stehen wir immer wieder vor Entscheidungen. Möglichkeiten gibt es viele – manchmal fast zu viele. Und nicht selten scheint es, als hätten andere ihr Leben viel besser im Griff, während wir selbst noch überlegen und nicht wissen, was wir wählen möchten.
Vielleicht haben Sie auch schon die Erfahrung gemacht, dass es im Leben ohnehin oft anders kommt als gedacht – geschmiedete Pläne werden dann durchkreuzt mit Dingen, mit denen man nicht gerechnet hat. Oder man schaut zurück und denkt “hätte ich mich doch besser anders entschieden...”. Und wenn wir nicht aufpassen, dann drehen wir uns vor lauter “Wenn” und “aber” nur noch im Kreis, statt sich klar zu entscheiden. Schnell „zerdenken“ wir das Leben, welches eigentlich voller Möglichkeiten, voller Geschmäcker und Chancen ist, Neues zu entdecken.
Uns ist von Gott eine unglaubliche Vielfalt geschenkt worden. So wie es viele verschiedene Geschmäcker gibt – Erdbeeren schmecken anders als Zitronen oder Basilikum – so ist jeder Mensch verschieden, einmalig mit seinen eigenen Endscheidungen und Erfahrungen, seinem eigenen Lebensweg.
In Psalm 34,9 heißt es: „Kostet und seht, wie gut der HERR ist.“ Gott lädt uns ein, unser Leben zu “schmecken”. Er bietet uns an, nicht in unseren Überlegungen und der Unsicherheit stecken zu bleiben, sondern mutig zu kosten, auszuprobieren und Erfahrungen zu machen. Das ist keine Aufforderung zur perfekten Entscheidung – sondern eine Einladung: Trau Dich. Probier aus. Nimm wahr, was Dir geschenkt ist.
Mir kommt bei diesen Worten eine Figur aus dem „Dschungelbuch“ in den Sinn. Der dicke Bär Baloo, der das Leben genießt. Er lebt uns auf seine Weise vor, was es heißt, den Moment zu genießen, die kleinen Dinge nicht zu übersehen und sich an dem zu freuen, was da ist – ganz ohne großen Aufwand. Mit “Ruhe und Gemütlichkeit” auch einfach mal das Leben auf sich zukommen lassen und mache Entscheidungen mit dem Bauch zu treffen, wenn man gerade wieder Lust auf Mango- und Schokoladeneis hat.
Vielleicht ist gerade der Sommer eine gute Zeit, um sich daran zu erinnern: nicht alles zu „zerdenken“, nicht jede Entscheidung zu schwer machen, sondern das Leben auch einfach annehmen. Vielleicht bedeutet das: eine neue „Sorte“ wagen – im Alltag, in Begegnungen, im Glauben. Oder bewusst das genießen, was sich bewährt hat.
Denn Gott beschenkt uns – reich, vielfältig und oft ganz unscheinbar: in einem freundlichen Wort, in einem ruhigen Moment, in einem Eis an einem warmen Tag.










